Die Zipfelmütze Zoe für Babys und Kinder gab es bisher ja nur für den Kopfumfang zwischen 33cm und 49cm. Mir kam schon zu Ohren, dass einige größere Geschwisterkinder neidisch waren, weil sie bisher leer ausgegangen sind. Damit ist jetzt aber Schluss! Nun gibt es das kostenlose Schnittmuster Zipfelmütze Zoe auch für Große bis zum Kopfumfang von 58cm und alle Kinder, Teenager und sogar die meisten Erwachsenen können endlich eine eigene Zipfelmütze bekommen!
Selber habe ich einen Kopfumfang von 56cm und habe mir gleich eine Zipfelmütze genäht, doch sie blieb mir leider nicht lange erhalten… Wieso nicht, erfahrt ihr weiter unten. 🙂
Das kostenlose Schnittmuster
Das Schnittmuster „Zipfelmütze Zoe“ bekommst du kostenlos, wenn du dich hier zum Newsletter von K-Nähleon anmeldest. Das größere von beiden Schnittmustern, das du dann bekommst, ist für einen Kopfumfang zwischen 50cm und 58cm ausgelegt. Das entspricht in etwa dem Alter ab 2 Jahren bis zum Erwachsenenalter.
Zum Newsletter anmelden
& den Schnitt erhalten
Alternativ kannst du das Zipfelmützen-Schnittmuster auch im Shop kaufen.
Das Schnittmuster ist ausschließlich für den privaten Gebrauch gedacht. Wenn du eine Lizenz benötigst, dann melde dich bitte bei mir (lizenz at k-naehleon.de).
Viele verschiedene Zipfelmützen
Hier seht ihr noch eine kleine Auswahl an Zipfelmützen, die zeigen, wie unterschiedlich dieses simple Schnittmuster ausfallen kann. Als Stoff kannst du beispielsweise Jersey, Sweat, Alpenfleece oder Jaquard nehmen und die Mütze passt genauso gut für Jungen, Mädchen und Erwachsene.
Da das Schnittmuster mittlerweile alle Größen vom Kopfumfang von 33 cm bis 68 cm umfasst, kannst du auch ohne Probleme einen Partnerlook für die ganze Familie nähen.
Meine Frühlings-Zipfelmütze
Hier seht ihr die Zipfelmütze, die ich für mich selber genäht habe. Es ist übrigens das erste Kleidungsstück seit Ewigkeiten, das rosa enthält. Mit der „Kleinmädchenfarbe“ konnte ich lange nichts anfangen, aber seitdem ich für die Maus nähe, freunde ich mich mit der Farbe langsam an. Außerdem liegen hier immer so schöne Stoffe herum und da werde ich immer mutiger.
Allerdings währte das Glück nicht so lange. Als die Kinder vor ein paar Tagen aus dem Haus gingen, fragte unsere Tagesmutter die Maus: „Willst du deine Zipfelmütze anziehen? Es ist doch recht frisch draußen.“ Und -schwupps- war die Mütze auf ihrem Kopf und die Maus lief stolz nach draußen.
Es sah so niedlich aus, dass ich sie ziehen ließ. Und ganz ehrlich – die Mütze passt auch besser zur Maus als zu mir!
Theoretisch ist ihr die Zipfelmütze zwar zwei Größen zu groß, aber durch das Bündchen passt sie trotzdem gut. Wenn du also jetzt eine Zipfelmütze nähen möchtest, dann kannst du eventuell eine Größe größer nähen und so hast du auch im kommenden Herbst und Winter noch Freude an dem guten Stück.
Alternativ kannst du auch die richtige Größe wählen und ein sehr gut dehnbares Bündchen verwenden, dann wächst die Mütze auch noch lange mit!
Heute habe ich mir die Mütze aber nochmal ausgeliehen und wir haben ein paar Beweisfotos gemacht, dass die Mütze auch auf einen Erwachsenenkopf passt. Die Fotos hat übrigens der Große gemacht. Ich finde, er macht sich gut als Fotograf!
Winter-Zipfelmütze Zoe
Auch für die kalte Jahreszeit eignet sich die Mützeideal, denn es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine warme Zipfelmütze Zoe zu nähen:
1) Aus Sweat oder Alpenfleece
Du kannst einfach dickere Stoffe verwenden, um die Zum Winter hat sich der Große eine Mütze aus Flausch-Sweat gewünscht. Und er hat sie natürlich auch bekommen! 🙂 Hier sind die Bilder des ersten Ausflugs mit der neuen Wintermütze.
Der Kuschel-Sweat, den ich verwendet habe, ist richtig außen schön weich und dadurch hält sie auch an kälteren Tagen die Ohren schön warm.
2) Zipfelmütze aus Jaquard
Gestrickter Jacquard-Stoff wird aus Fäden mit verschiedenen Farben gewebt, aus denen ein beliebiges Muster erzeugt werden kann. Er ist üblicherweise dehnbar und etwas dicker, so dass er auch eine gute Wahl für dickere Zipfelmütze ist. Unsere Kinder lieben jedenfalls ihre Mützen mit dem Retro-Muster. 🙂
3) Die gefütterte Mütze
Die Zipfelmütze kann auch zweilagig genäht werden, du kannst sie beispielsweise mit einem Jersey oder einem anderen elastischen Stoff füttern. Dazu schneidest du das Mützenteil einfach doppelt aus, nähst zwei Zipfelmützen und steckst sie ineinander, bevor du das Bündchen annähst.
Achte mein Zuschneiden des Futters am besten darauf, das Innenteil etwas zu kürzen, damit die Mütze an der Spitze schön ausgeformt werden kann und nicht „knuddelig“ wird.
Wenn du eine Wendemütze wei im Bild unten nähen möchtest, dann musst du zusätzlich bei einder Mütze eine Wendeöffnung lassen und kannst die Mütze dann durch diese Öffnung wenden.
Wo bekommst du das Schnittmuster?
Wenn du die Zipfelmütze nähen möchtest, kannst du dich zu unserem Newsletter anmelden. Als kleines Dankeschön bekommst du dann das Schnittmuster der Zipfelmütze Zoe für den KU 33cm-58cm innerhalb der nächsten Stunde zugeschickt.
Das Schnittmuster für die Zipfelmütze Zoe kannst du alternativ im Shop erwerben.
Anleitung: Zipfelmütze Zoe nähen
Hier findest du alle Details, wie die Maßtabelle, den Stoffverbrauch und die Nähanleitung mit Fotos.
Das Schnittmuster drucken
Das Schnittmuster muss in tatsächlicher Größe (d.h. in 100%) ausgedruckt werden. Dazu setzt du im Drucker-Menü das Häkchen bei „Tatsächliche Größe“.
Oft klappt das Drucken aus dem Browser nicht so gut und es werden nicht alle Buchstaben korrekt ausgedruckt. Bitte speichere das Schnittmuster auf deiner Festplatte und öffne es dann mit deinem pdf-Viewer (also z.B. mit dem Acrobat Reader).
Auf der ersten Seite befindet sich ein Kontrollkästchen, an dem du überprüfen kannst, ob die Seite richtig ausgedruckt wurde. Daher bietet es sich an, zunächst
nur das erste Blatt auszudrucken, zu kontrollieren, ob alles passt und die weiteren Blätter anschließend zu drucken.
Jede Seite hat am Rand schwarze Linien. Bitte schneide jeweils unten und rechts einen Streifen entlang dieser Linien ab. Dann klebst du die Blätter mit Klebeband so, dass die Schnittkante auf der Linie der anderen Blätter zu liegen kommt.
Welche Größe soll ich nähen?
Am besten misst du den Kopfumfang und wählst dann die nächstgrößere Größe. Wenn du an deinem Kind also z.B. einen Kopfumfang von 53cm misst, dann nähst du die Mütze mit dem Kopfumfang (=KU) von 54cm.
Ich weiß, dass einige von euch für Kinder nähen, die sie nicht so einfach vermessen können, weil sie z.B. für die Enkel nähen, die in einer anderen Stadt wohnen. Daher sind hier auch Richtwerte, für welches Alter die Mütze typischerweise passt. Das sind allerdings nur grobe Durchschnittswerte, die im Einzelfall auch deutlich daneben liegen können. Im Zweifel solltest du lieber eine Größe zu groß nähen und/oder sehr dehnbare Stoffe und Bündchen verwenden.
Maßtabelle Zipfelmütze Zoe
Kopfumfang (KU) |
Entspricht etwa dem Alter |
50cm | 2 Jahre |
52cm | 3 Jahre |
54cm | 6 Jahre |
56cm | 10 Jahre |
58cm | Erwachsene |
Durch das Bündchen passt die Zipfelmütze Zoe meist auch, wenn sie etwas zu groß ist und sie wächst sehr lange mit, so dass es auf den genauen Kopfumfang nicht so sehr ankommt.
Stoffwahl
Das Schnittmuster ist für dünnere dehnbare Stoffe konzipiert, also z.B. Jersey, Nicki oder Stretch-Velours.
Du kannst die Mütze auch aus dickeren dehnbaren Stoffen wie Sweat, Alpenfleece oder Strickware nähen. Eventuell solltest du dann die Zipfelmütze eine Größe größer wählen.
Das Bündchen sollte aus sehr elastischem Stoff, idealerweise aus Bündchenware, genäht werden. Ist dein Bündchen-Stoff nicht so elastisch, dann schneide die Bündchen etwas weiter zu.
Stoffverbrauch
Den Stoffverbrauch für die Zipfelmütze Zoe findest du in der Tabelle unten. Die Angaben gehen davon aus, dass der Stoff beim Waschen bis zu 10% einlaufen kann und sind damit für die meisten Stoffe etwas großzügig bemessen.
Die Mütze ist spitz und lang, daher ist die Angabe hier relativ hoch. Du wirst allerdings viel weniger als die volle Stoffbreite von 1,40m verbrauchen und einiges vom Stoff übrig behalten.
Kopfumfang (KU) |
Stoffverbrauch |
50cm | 60cm |
52cm | 60cm |
54cm | 65cm |
56cm | 65cm |
68cm | 70cm |
Nahtzugabe
Im Schnittmuster ist keine Nahtzugabe enthalten. Eine Nahtzugabe ist notwendig, da du ja nicht direkt auf dem Rand des Stoffes nähst, sondern etwas weiter innen. Du musst also ringsherum um das Schnittmuster noch ca. 0,7cm – 1cm hinzufügen.
Persönlich füge ich die Nahtzugabe beim Zuschneiden einfach nach Augenmaß hinzu.
Schnittteile
Zum Nähen brauchst du die folgenden zwei Schnittteile. Sowohl das Mützenteil als auch das Bündchen werden im Bruch zugeschnitten, d.h. dass der Stoff beim Zuschneiden an der Kante gefaltet ist, die mit „Bruch“ gekennzeichnet ist.
Zipfelmütze nähen
Du faltest die Mütze rechts-auf-rechts (die schönen Seiten liegen innen). Jetzt steckst du die Mütze…
und nähst mit einem elastischen Stich die Naht. Ich verwende meistens einen elastischen Overlock-Stich an meiner Nähmaschine, aber du kannst auch einen Zickzack-Stich mit geringer Stichlänge oder einen beliebigen anderen elastischen Stich verwenden.
Bündchen annähen
Das Bündchen wird rechts-auf-rechts (d.h. die schönen Seiten zeigen zueinander) gesteckt…
und genäht. Hier kannst auch einen normalen Geradstich verwenden, da das Bündchen in diese Richtung normalerweise nicht sehr beansprucht wird.
Die obere Seite wird nach unten geklappt, so dass du einen Ring erhältst.
Diesen steckst du in die (noch nicht gewendete) Mütze fest, das heißt auf die rechte (schöne) Stoffseite. Das Bündchen hat einen kleineren Umfang als die Mütze, daher muss es beim Anstecken gleichmäßig gedehnt werden. Dazu gibt es eine systematische Vorgehensweise, die z.B. hier beschreiben wird. Ich messe allerdings nie die Viertel beim Bündchen aus, sondern gehe folgendermaßen vor:
Als erstes stecke ich die Naht des Bündchens an die Naht der Mütze. Dann kommt der Bruch des Bündchens auf den Bruch der Mütze. Dazu lege ich die Mütze auf den Tisch, greife die rechte Kante des Bündchens und stecke es an die rechte Seite der Mütze. Als nächstes ziehe ich die Mütze so weit auseinander, bis alle Stofflagen plan aufeinanderliegen und greife eine Stelle in der Mitte der beiden Stecknadeln. Dorthin kommt die dritte Stecknadel und das gleiche wiederhole ich auf der anderen Seite der Mütze.
So sollte es aussehen, wenn das Bündchen angesteckt ist:
Das Bündchen wird nun mit einem elastischen Stich angenäht.
Und schon bist du fertig!
Das ist total einfach, oder? Das kostenlose Schnittmuster „Zipfelmütze Zoe“ ist sogar noch schneller zu nähen als das Freebook Leggings Luna 🙂
Und nun viel Spaß beim Nähen!
Cailin
Schnell eine Zipfelmütze nähen?
Geht es dir auch so, dass du zwar liebend gerne nähst, aber nicht so oft zum Nähen kommst, wie du es dir wünschst? Tagsüber ist immer etwas zu tun und abends fällst du nur noch müde ins Bett? Dann kommt die Zipfelmütze Zoe wie gerufen.
Wenn du dich zu unserem Newsletter anmeldest, bekommst du nicht nur den Schnitt „Zipfelmütze Zoe“ geschenkt, eines der schnellsten Mützen-Schnittmuster überhaupt. Du erhältst auch meine 12 Tipps, wie du auch mit kleinen Kindern am besten zum Nähen kommst.
Alternativ kannst du das Zipfelmützen-Schnittmuster auch im Shop erwerben.
Ellen Englberger meint
Vielen Dank für den süßen Schnitt. Wie hoch sollte das Bündchen sein? Liebe Grüße Ellen
cailin meint
Bitteschön, gern geschehen!
Das Schnittmuster enthält ein Schnittteil für das Bündchen, daran kannst du die Höhe genau ablesen, aber das Bündchen ist in etwa 15cm hoch (mit Nahtzugabe).
Viele liebe Grüße,
Cailin
Heike meint
Hallo,so ich hab es auch endlich geschafft meine erst Zipfelmütze,ich freu mich so.Und sie ist echt easy zu nähen.
cailin meint
Hallo Heike,
wie cool! Und ja, die Mütze ist wirklich einfach zu nähen – sie geht so schnell, dass ich mich bremsen muss, nicht zu viele zu nähen 🙂
Viele liebe Grüße,
Cailin
Kathi meint
Herzlichen Dank für das einfache Schnittmuster. Die Zipfelmütze wird in den nächsten Tagen genäht und ich bin gespannt, was meine Tochter dazu sagen wird 😊
Melanie meint
Gibt es die gedrehte Zipfelmütze auch für größere Kinderköpfe? Oder soll ich beide Schnitte (zoe für Kinder und teens mit zephyr) kombinieren? Ich würde gerne meiner Nichte (5) eine gedrehte Zipfelmütze nähen.
cailin meint
Die Mütze für größere Köpfe steht tatsächlich noch auf meiner To-Do-Liste… Hoffentlich kommt sie bald! 🙂
Viele liebe Grüße,
Cailin
Jenny meint
Habe mich schon paar mal angemeldet bekomme nur keine Mail von euch für den Newsletter
cailin meint
Deine Newsletter-Anmeldung war noch unbestätigt. Ich habe dich jetzt manuell bstätigt, es sollte nun klappen.
Viele liebe Grüße,
Cailin
Caliboo meint
kann man die Zipfelmütze auch aus Leinen nähen? muss man da was beachten?
cailin meint
Im Prinzip kannst du die Zipfelmütze auch aus Leinen nähen. Allerdings ist Leinen ja nicht dehnbar, daher solltest du die Mütze so groß nähen, dass der Stoff auch ungedehnt um den Kopf passt. Dafür kannst du z.B. den Kopf vermessen und dann das Schnittmuster ausmessen, um die passende Größe zu wählen. Das Bündchen würde ich dann trotzdem in der eigentlich vorgesehenen Größe nähen, damit die Mütze nicht rutscht.