Vor einer Weile wollte ich ein Set als Geschenk zur Geburt eines Baby-Jungen selber nähen und es sollten auch Handschuhe dabei sein. Aber ich suchte vergeblich nach einem kostenlosen Schnittmuster, das mir so recht gefallen hat. Also setzte ich mich kurzerhand an den Rechner und habe selbst einen Schnitt entworfen – und dieses Freebook in den Größen 56-104 möchte ich nun mit euch teilen. Diese einfachen Handschuhe ohne Daumen sind für Babys super praktisch und sollten bei keiner selber genähten Erstausstattung fehlen. 😉
Ich habe mich für diese einfache Version eines Fäustlings entschieden, weil man es bei Babys sowieso kaum schafft, einen Daumenhandschuh anzuziehen. Auch für etwas größere Kinder kann das Schnittmuster praktisch sein: Unsere Maus ist nun drei Jahre alt und zieht überwiegend Fingerhandschuhe oder Fäustlinge mit Daumen an. Doch wenn wir wie in den Herbstferien bei stürmischem Wetter an der Nordsee einen ausgedehnten Spaziergang machen und sie im Kinderwagen sitzt, dann braucht sie vor allem Fäustlinge, die wind- und regenabweisend sind, und die schnell ohne Gefriemel angezogen werden können.
Deswegen gibt es das Schnittmuster in drei Größen (56-68, 74-86 und 92-104) und ich habe gleich ein Paar für unser großes Mädchen genäht und dabei die Fotos für die Nähanleitung geschossen.
Das Schnittmuster
Das Tolle an den Handschuhen ist, dass sie mit ihren drei Nähten wirklich sehr schnell und einfach zu nähen sind. Außerdem braucht man nur wenig Stoff und daher eignet sich das Freebook ideal, um Stoffreste zu verwerten.
Hier kannst du dich zu unserem Newsletter anmelden und bekommst das Schnittmuster für den Fäustling Fridolin in den Größen 56-104 geschenkt!
Alternativ kannst du das Schnittmuster auch im Shop erwerben.
Das Schnittmuster ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Wenn du eine Lizenz für den kleingewerblichen Handel benötigst, dann schreibe mir einfach unter lizenz(at)k-naehleon.de .
(Trage-)Bilder vom Fäustling Fridolin
Während des Probenähens sind ganz viele tolle Baby- und Kinder-Handschuhe entstanden, aus Jersey, Walk, Sweat, Fleece, Softshell,…
Hier kannst du noch viel mehr Bilder bewundern: Schnittmuster Fäustling Fridolin – die Bilder
Näh-Anleitung: Einfache Fäustlinge ohne Futter
Das Schnittmuster enthält keine Nahtzugabe. Ich füge sie beim Schneiden immer frei Hand hinzu.
Nach dem Zuschneiden solltest du folgende Teile haben:
- 4x Fäustling-Schnitt
- 2x Bündchen
Nun steckst du die Handschuh-Teile rechts-auf-rechts, so dass die schönen Stoffseiten innen sind…
und nähst die Rundung zu. Da ich hier einen Softshell-Stoff für die Handschuhe vernähe, benutze ich einfach einen normalen Geradstich.
Wenn du einen dehnbaren Stoff wie Sweat oder Fleece benutzt, dann verwende einen elastischen Stich wie den Overlockstich oder einen Zickzack-Stich.
Nun faltest du das Bündchen zum Ring und steckst die lange Seite fest. Die Hauptdehnungsrichtung des Bündchens verläuft dabei in Quer-Richtung.
Die Naht kannst du mit einem Geradstich schließen, da das Bündchen in diese Richtung nicht gedehnt wird.
Du faltest die Nahtzugaben auseinander und klappst den Ring einmal der Länge nach so, dass die Naht innen liegt.
So sollte das Bündchen dann aussehen:
Du steckst das Bündchen nun innen in den Handschuh und steckst links und rechts es an den Seitennähten fest. Der Fäustling ist dabei noch auf links gedreht.
Beim Nähen muss das Bündchen etwas gedehnt werden, damit die Stofflagen alle glatt aufeinander liegen. Wenn du die Handschuhe aus Sweat oder einem anderen dehnbaren Stoff nähst, dann achte darauf, dass nur das Bündchen gedehnt wird und nicht der Hauptstoff.
Ich verwende gerne einen Overlockstich, da es von innen etwas sauberer aussieht, aber bei Softshell könnte man auch problemlos einen einfachen Geradstich nehmen.
Und nach nur drei Nähten pro Handschuh bist du schon fertig! Sie sind wirklich schnell und einfach zu nähen, da könnte man zu jeder Jacke den passenden Handschuh nähen. 🙂
Anleitung: Band an die Handschuhe nähen
Gerade kleine Kinder neigen dazu, sich die Fäustlinge gleich wieder auszuziehen. Daher gibt es hier die Anleitung, wie du an das Freebook Fridolin ein Band nähen kannst, damit die Handschuhe nicht gleich wieder verloren gehen.
Ich benutze dazu am liebsten Textilgarn, weil man es so einfach selber machen kann. Dazu schneidest du bei einem Jersey von der Kante ca. 1,5cm ab, am besten die Kante, die sich am stärksten aufrollt. Da bei Textilgarn die Rückseite des Stoffes außen liegen wird, ist es sinnvoll, einen durchgefärbten Stoff zu verwenden.
Als nächstes dehnst du den Jersey mehrmals recht stark. Dadurch rollt er sich noch stärker ein und fertig ist dein Textilgarn. Achte darauf, den Jersey wirklich häufiger und ausdauernd zu dehnen, insbesondere wenn der Jersey keinen Elasthan-Anteil hat, denn sonst leiert das Band später möglicherweise im Gebrauch weiter aus.
Nun schneidest du ein Stück der Länge
- 70cm (bei der Größe 56-68)
- 80cm (bei der Größe 74-86)
- 90cm (bei der Größe 92-104)
ab und nähst es an den Handschuh.
Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, entweder du nähst das Band gleichzeitig mit dem Bündchen an. Dazu legst du das Textilgarn zwischen die rechte Seite des Stoffs und das Bündchen.
Das Band ist dann außen an den Handschuhen und sieht folgendermaßen aus:
Alternativ: Band nachträglich einnähen
Wenn du das Band lieber innen annähen möchtest oder wenn du das Band nachträglich annähst, nachdem der Handschuh schon fertig ist, dann kannst du es einfach mit einem kurzen Geradstich an der Bündchennaht befestigen.
So sieht es aus, wenn das Handschuhband im Inneren des Fäustlings angenäht wurde:
Anleitung: Handschuhe füttern
Die Handschuhe können auch gefüttert genäht werden. Das macht zum Beispiel Sinn, wenn sie für den Winter besonders warm sein sollen oder wenn du nur dünnere Stoffe wie Jersey oder Baumwollstoff verwenden möchtest.
Dann schneidest du neben dem Bündchen sowohl aus dem Innen- als auch aus dem Außenstoff vier Mal das Haupt-Schnittteil aus.
Wenn du einen dicken Innenstoff verwendest (z.B. Fleece oder Sweat), dann schneide den Außenstoff mit etwas mehr Nahtzugabe zu.
Du steckst und nähst aus dem Innenstoff ein zweites Fäustling-Hauptteil:
drehst ihn auf rechts und stülpst ihn über den Fäustling aus dem Außenstoff.
Nun nähst du das Bündchen wie oben beschrieben an. Achte dabei darauf, beim Nähen alle vier Stofflagen zu erwischen.
Nun wendest du den Handschuh und bist mit einem schön kuscheligen Fäustling für dein Kind fertig!
Das Freebook
Hier kannst du dich zu unserem Newsletter anmelden und du erhältst Zugang zur K-Nähleon Schnittmuster-Bibliothek. Dort kannst du kostenlos ausgewählte Schnittmuster herunterladen, unter anderem das Schnittmuster für den Fäustling Fridolin in den Größen 56-104!
Alternativ kannst du das Schnittmuster auch im Shop erwerben.
Jeder kann sich den Schnitt erhalten, indem er sich kostenlos zum Newsletter anmelden, eine Weitergabe oder Vervielfältigung (auch in Teilen) der Schnittmuster ist nicht gestattet.
Das Schnittmuster ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Wenn du eine Lizenz für den kleingewerblichen Handel benötigst, dann schreibe mir einfach unter lizenz(at)k-naehleon.de .
Weitere Baby- und Kleinkind-Handschuhe
Hier siehst du die Handschuhe, die ich aus einem Stoffrest für den kleinen Baby-Jungen genäht habe. Sind sie nicht zuckersüß? Wie das ganze Set aussieht, zeige ich auf dem Blog zusammen mit einer Link-Sammlung kostenloser Schnittmuster für die Baby-Erstaustattung.
Beim Probenähen sind auch tolle Handschuhe aus vielen weiteren Stoffen wie Wollwalk, Jersey und Softshell genäht worden. Hier ist nochmal der Link zum Blogbeitrag: Schnittmuster Fäustling Fridolin – die Bilder
Keine Zeit zum Nähen?
Geht es dir so wie vielen Näherinnen mit kleinen Kindern, dass nicht so oft zum Nähen kommst, wie du gerne würdest? Tagsüber findest du kaum eine ruhige Minute und abends kannst du vor lauter Müdigkeit nicht mehr gerade aus den Augen sehen?
Wenn du dich zu unserem Newsletter anmeldest, bekommst du nicht nur den Schnitt „Fäustling Fridolin“ geschenkt, das eines der schnellsten Handschuh-Schnittmuster überhaupt ist. Du erhältst auch meine 12 Tipps, wie du auch mit kleinen Kindern ganz entspannt zum Nähen kommst.
Alternativ kannst du das Schnittmuster „Fäustling Fridolin“ auch im Shop erwerben.
Und nun viel Spaß beim Nähen!
Cailin
PS: Willst du Handschuhe mit Daumen selber nähen? Dann ist Handschuh Hendrik vielleicht das richtige für dich:
Schnittmuster Handschuh Hendrik – der Handschuh mit Daumen
Theresa meint
Toll, das Schnittmuster kommt wie gerufen! Vielen lieben Dank!
Ich würde die Handschuhe gerne aus Wollwalk nähen (Stoff liegt da, Näherfahrung (noch) nicht vorhanden) – passend zu der noch zu nähenden Mütze und Loopschal. 🙂
Geht das auch? Sollte ich bei der Größe etwas ändern?
Würde einen Jersey als Innenfutter verwenden wollen…
Vielen Dank schonmal!
cailin meint
Die Handschuhe können problemlos aus Walk genäht werden. Und wenn du mit Jersey füttest, musst du eigentlich nichts ändern. Wenn du unsicher bist oder wenn sich dein Kind am Ende einer Größe befindet, kannst du einfach eine Nummer größer nähen.
Viele liebe Grüße,
Cailin
Conny meint
Danke für das tolle Schnittmuster und die super Anleitung 😊 Ich habe die Handschuhe mit Innenstoff und Aussenstoff genäht und so das das Band dann aussen am Handschuh ist.Bei dem ersten Handschuh ging das auch.Aber wie bekomme ich jetzt das andere Ende an den Handschuh gebracht?Wenn ich es so versuche wie beim ersten,nähe ich es irgendwie immer mit fest.Kann die Schnur ja nicht mit dem Handschuh in den fertigen Handschuh stecken *lol*Weil ich es ja zwischen Aussenstoff und Bündchen legen muss.Aber es ist immer dann das andere Schnurstück im Weg 🙈 Ich hoffe du weißt wie ich das meine und kannst mir helfen.Danke und einen schönen 3.Advent wünsche ich.Lg Conny
cailin meint
Hallo Connie!
Du kannst dich die Schnur wieder aus dem Hendschuh herausführen, wie auf dem Bild oben beim ungefütterten Handschuh, oder? Dann musst du beim Nähen das Band nur gelegentlich aus dem Weg schieben. Oder habe ich das Problem noch nicht richtig verstanden? 🙈
Ich hoffe jedenfalls, dass es noch klappt!
Viele liebe Grüße,
Cailin
Conny meint
Hallo Cailin,
danke für deine schnelle Antwort 😘 Ich habe es dann doch noch hin bekommen.Nein,hätte es nicht so aus dem Handschuh rausführen können,da der Handschuh ja im Innenfutter eine Wendeöffnung hat,wodurch der Handschuh gewendet werden sollte 🙈 .Aber ich habe es jetzt so gemacht,das ich den Aussenstoff mit dem Bündchen in den Innenstoff gesteckt habe und somit konnte ich die Schnur durch die Wendeöffnung und dann zwischen Aussenstoff und Bündchen stecken.Dann alles oben zusammen genäht und den Handschuh durch die Wendeöffnung gewendet.Und voila…..Babyhandschuhe fertig 🥰 Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
Lg Conny und eine schöne restliche Vorweihnachtszeit wünsche ich 🎄